Teamentwicklung bei Herausforderungen im Team

Teamentwicklung lohnt sich bei Herausforderungen im Team, wie zum Beispiel Schwierigkeiten mit einzelnen MitarbeiterInnen, plötzlich gewachsenes Arbeitsvolumen oder unklare Zuständigkeiten. Verdeckte oder offene Konflikte rauben Energie, oder das Team wird durch besondere Ereignisse gefordert. Beispiele dafür sind vermehrtes Home-Office oder hybride Meetings, notwendige Change-Prozesse (z.B. Agilität) oder auch die Eingliederung vieler neuer Teammitglieder. In manchen Teams bleibt der Umgang mit Feedback ein Dauerthema. Andere häufige Anlässe für eine Teamentwicklung sind wenig Commitment, wenig Übernahme von Verantwortung oder mangelndes gegenseitiges Vertrauen. Fehlt die psychologische Sicherheit im Team, können die Teammitglieder keine nachhaltige Fehlerkultur leben.

Auch für neue TeamleiterInnen kann das Übernehmen der Führungsposition eine grosse Herausforderung sein. Plötzlich ändert sich die Rolle, die alten KollegInnen sind jetzt «Untergebene» – und was heisst eigentlich «führen» heutzutage?

Wie funktioniert Teamentwicklung beim Thema «Herausforderungen im Team»?

Auch äusserlich «banale» Probleme sind oft nicht einfach mit einem Best-Practice-Ansatz lösbar, wenn sie komplex mit dem Umfeld zusammenhängen. Diese Komplexität gilt es in Zusammenarbeit mit den Beteiligten aufzudecken und in der Lösung zu berücksichtigen. Je nach Thema bietet sich das Coaching/Sparring von TeamleiterInnen oder auch Workshops mit dem gesamten Team an. Manchmal reicht es, einen regulären Workshop oder eine Retrospektive einfach extern zu moderieren lassen, weil man selber zu sehr betroffen ist oder seine eigene Sichtweise ebenfalls einbringen will. Schulungen können auch ein Anfang sein, Coachings die Umsetzung in die Praxis begleiten.

Wichtig ist, dass Team und Führungskräfte diese Herausforderungen zunehmend auch selbständig angehen können. Jedes Team ist anders, deshalb verlasse ich mich nicht auf ein patentiertes Modell oder eine gerade gehypte Methodik, sondern wir finden gemeinsam heraus, was im speziellen Fall wirklich Sinn macht und anwendbar ist.

Normalerweise nutze ich dafür ein iteratives (agiles) Vorgehen: Der jeweils nächste Schritt wird geplant und durchgeführt. Danach wird gemeinsam mit den AuftraggeberInnen überprüft, was bewirkt wurde und wie es nun weitergeht.

Agile Emoticon Map

Passende Blogbeiträge zum Thema «Herausforderungen im Team»

Hybride Teams Hybride Teams: Wie fördere ich Teamkultur und informellen Austausch? - Während die technologischen Herausforderungen von hybriden Teams mittlerweile vielerorts gelöst sind, ist das hybride Führen nach wie vor anspruchsvoll. Hier ein paar Ideen, wie die informelle Kommunikation und das "Sich-als-Team-Spüren" angegangen werden könnte.
Mangelnde Kooperation: Was, wenn ein Teammitglied nicht mitzieht? Mangelnde Kooperation: Was mache ich, wenn ein Teammitglied nicht mitzieht? - Mangelnde Kooperation beeinflusst die Leistung eines Teams sehr direkt. Diese Situation kann sowohl für die Teamleitung wie für die Teammitglieder sehr belastend sein. Und nicht selten auch für das betroffene Teammitglied. Eine Analyse, welche Typen von "nicht mitziehen" es geben kann und eine Checkliste zum konkreten Vorgehen.
Agile Konflikte Wie agile Settings Konflikte fördern – und wie man diese konstruktiv nutzt - Konflikte sind eine Möglichkeit, Teams und ganze Organisationen weiterzubringen. Gerade agile Settings sind - was leider noch zu wenig bekannt ist - darauf angelegt, dass Konflikte sichtbar werden und ausgetragen müssen. Nur wenn das Bewusstsein dafür vorhanden ist und die Konflikte konstruktiv gelöst werden, entfaltet die Agilität ihre positive Wirkung.
Feedback Feedback nein danke! 3 Alternativ-Tipps für schwierige Gespräche - Wenn Ihnen der Gedanke an Feedback auch Bauchweh macht: Dies ist oft berechtigt und aus der ungünstigen "Feedback-Kultur" durchaus erklärbar. Ein Plädoyer für das Ersetzen von Feedback durch Gespräche auf Augenhöhe.
Agiles Mindset Hilfe, mein Team hat kein agiles Mindset! - Hinter dem Wort "Mindset" versteckt sich ein ganzer Komplex von Ideen, der die teils angeborenen, teils erlernten psychologische Wesenszüge eines Menschen mischt mit dessen persönlichen Überzeugungen, Annahmen und Wertvorstellungen. Deshalb gibt es auch mehrere Ansätze, es zu erreichen: Training, Teamworkshops, Coaching oder den Einsatz agiler Frameworks können dabei helfen.
Teamentwicklung: Verantwortung im Team Mehr Verantwortung im Team: 5 Tipps für Führungskräfte - Wie schaffe ich es, dass mein Team mehr Verantwortung übernimmt? 5 Tipps wie Sie als Führungskraft zu mehr Team Commitment kommen.