Gegen das Unbehagen im Jahresendgespräch
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. In vielen Firmen findet nun – einmal im Jahr – ein besonderes Meeting zwischen Führungskraft und MitarbeiterInnen statt. Ob dieses unverdächtig als «Jahresendgespräch», …
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. In vielen Firmen findet nun – einmal im Jahr – ein besonderes Meeting zwischen Führungskraft und MitarbeiterInnen statt. Ob dieses unverdächtig als «Jahresendgespräch», …
Hinter dem Wort «Mindset» versteckt sich ein ganzer Komplex von Ideen, der die teils angeborenen, teils erlernten psychologische Wesenszüge eines Menschen mischt mit dessen persönlichen Überzeugungen, Annahmen und Wertvorstellungen. Deshalb gibt es auch mehrere Ansätze, es zu erreichen: Training, Teamworkshops, Coaching oder den Einsatz agiler Frameworks können dabei helfen.
Vertrauen im Team ermöglicht erst eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Mit den richtigen Voraussetzungen und dem Fördern von psychologischer Sicherheit kann es sich über Zeit entwickeln. 5 Tipps wie sie erfolgreich in eine vertrauensvolle Zusammenarbeit starten.
Entscheiden im Team hat den Vorteil, dass es nachhaltigere Lösungen gibt, die von allen mitgetragen werden. Wie kann ich aber im Team entscheiden, ohne dass es in endlose Diskussionen ausartet? Erfahren Sie in diesem Beitrag, welche Strukturen dies erleichtern können.
Selbstorganisation entsteht in Organisationen von alleine, aber möglicherweise nicht die Art von Selbstorganisation die man will. Erfahren Sie, wie man Selbstorganisation fördert und welche Voraussetzungen dafür wichtig sind.
Wie schaffe ich es, dass mein Team mehr Verantwortung übernimmt? 5 Tipps wie Sie als Führungskraft zu mehr Team Commitment kommen.